Qualitätsleitziele

Schülerinnen und Schüler

Übergeordnete Qualitätsleitziele

  • Wir fördern die Leistungsfähigkeit/Fachkompetenz.
  • Wir fördern die Leistungsbereitschaft.
  • Wir fördern die Sozialkompetenz.
  • Wir fördern die Lebenskompetenz.

Qualitätsleitziele

Wir gleichen Defizite in den Anfangsqualifikationen unserer Schüler aus.

Wir installieren Eingangstests/Diagnosesysteme und entwickeln Beratungssysteme beim Schuleintritt.

Wir bauen Fördersysteme für schwache Schüler aus.

Wir errichten ein Schülernetzwerk zur Nachhilfe und kooperieren mit externen Einrichtungen.

Wir fördern besonders leistungsstarke Schüler.

Wir kooperieren mit externen Fachleuten.

Wir initiieren z. B. ein Studium Generale an der WMS.

Wir gewährleisten ein Beratungsangebot für Schüler in allen Abteilungen.

Wir fördern die Vermittlung von Werten.

Wir entwickeln lebensnah Strategien für menschliches Zusammenleben.

Wir stärken die Mitverantwortung der Schüler.

Wir unterstützen die Arbeit der SMV.

Wir beziehen die Schüler bei der Erstellung von Regelwerken ein.

Wir unterstützen Menschen in allen Phase ihrer beruflichen Entwicklung in Erstausbildung,
Umschulung, Weiterbildung und Fortbildung.

Bildung und Unterricht

Übergeordnetes Qualitätsleitziel

  • Wir gestalten den Unterricht berufs-, studien- und lebensnah unter Einsatz von verschiedenen Methoden und Arbeitstechniken.

Qualitätsleitziele

Wir richten unseren Unterricht an der späteren Berufs-, Studien- und Lebenspraxis aus.

Wir legen besonderen Wert auf eine ganzheitliche Allgemeinbildung.

Wir legen besonderen Wert auf eine breite Basisausbildung.

Wir erweitern unsere Konzeptionen zum vorgegebenen Lernfeldunterricht.

Wir entwickeln qualifizierende Weiterbildungsangebote.

Wir entwickeln vollschulische Bildungsgänge mit Abschlussprüfung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten.

Wir erweitern und vertiefen Methodenvielfalt- und Arbeitstechniken.

Wir steigern die Leistungsfähigkeit der Schüler durch Projekte.

Wir organisieren und nutzen das kulturelle und sportliche Engagement von Schülern und Lehrern.

Mitarbeiter und Organisation

Übergeordnete Qualitätsleitziele

  • Wir erleichtern unsere Arbeit
  • Wir qualifizieren unsere Kollegen weiter.
  • Wir holen uns Rückmeldung von unseren Partnern.
  • Wir erhöhen das Wohlbefinden von Schülern und Kollegen.
  • Wir erweitern den finanziellen Gestaltungsspielraum.
  • Wir pflegen auf allen Ebenen den kooperativen Führungsstil.
  • Wir pflegen und verbessern das Erscheinungsbild unserer Schule in der Öffentlichkeit.   

Qualitätsleitziele

Wir streben Teamarbeit an.  

Wir fördern die Kollegen durch in- und externe Fortbildung und Methodentraining.

Wir fördern die Kompetenz der Lehrer im Umgang mit Konflikten (fachlich, sozial, organisatorisch).                                                                       

Wir vervollkommnen unser Ausbildungskonzept für neu eingestellte Lehrer und deren Mentoren.                                                                       

Wir Integration der neuen Kolleginnen und Kollegen ist uns eine besondere Aufgabe.                                                                                             

Wir etablieren eine Feedbackkultur durch Schülerbefragungen, kollegiale Unterrichtsbesuche und Mitarbeitergespräche.                               

Wir entwickeln Informationsstrukturen, die das Kollegium bei ihrer Arbeit entlasten.                                                                                            

Wir passen Organisationsstrukturen an und machen sie transparent.  

Wir erstellen ein Organisationshandbuch.

Wir gestalten die Schule zu einem freundlichen und umweltverträglichen Lebensraum.

Wir entwickeln eine Kultur der Achtsamkeit und Würdigung.

Wir wertschätzen  und pflegen die Einrichtung und Ausstattung unserer Schule.

Wir leisten beim Schulträger Überzeugungsarbeit, um die sächliche Ausstattung unserer Schule zu verbessern und gewinnen neue  Förderer.

Außenbeziehungen

Übergeordnetes Qualitätsleitziel

  • Wir pflegen den offenen Umgang mit allen Partnern.

Qualitätsleitziele

Wir verbessern unsere Beziehungen zu den Eltern durch zielgerichtete Elternarbeit.

Wir pflegen die Beziehungen zu unseren Ausbildungspartnern, zu Behörden und Förderern. 

Wir erweitern das Regelwerk zur gemeinsamen Ausbildungsverantwortung.

Wir erweitern  und vertiefen die Beziehungen zu unseren Partnerschulen.

Wir kooperieren mit den abgebenden und weiterführenden Bildungseinrichtungen.

Wir pflegen und entwickeln Schulpartnerschaften.