Im Oktober 1925 machte sich ein Hochzeitspaar von Friedrichshafen am Bodensee aus auf eine 10-tägige Hochzeitsreise in einem Maybach-Wagen W3. Die Reise führte über viele Alpenpässe bis nach Meran in Südtirol und zurück nach Friedrichshafen. Anlässlich des hundertjährigen Jubiläums initiierte Mercedes-Maybach zusammen mit der Maybach Foundation und der Maybach-Familie wieder eine Alpenüberquerung, diesmal mit aktuellen Fahrzeugen. Die Wilhelm-Maybach-Schule wurde eingeladen, die Tour von Friedrichshafen über Lausanne bis Como mit ihrem historischen SW38 zu begleiten. Das übernahmen Steffen Rauleder und Dietmar Lenczak. Bei der Hochzeitsreise 1925 wurde ein Tagebuch geführt. Angelehnt an die Aufzeichnungen fand vom 13.06.2025 bis 16.06.2025 das alpine Abenteuer statt.
13.06. Heilbronn-Friedrichshafen
Am 13.06. starteten wir mit unserem SW38 an der Wilhelm-Maybach-Schule nach Friedrichshafen. Dort wurden wir von der Mercedes-Maybach-Crew empfangen.
14.06. Friedrichshafen – Lausanne
Nach dem Frühstück gab es am Bodenseeufer ein Fotoshooting mit historischen und neuen Fahrzeugen. Ulrich Schmid-Maybach und der Friedrichshafener Oberbürgermeister Simon Blümcke begrüßten die Teilnehmer, hauptsächlich Journalisten. Dann starteten wir Richtung Schwarzwald.
Im Anschluss an das Mittagessen auf der Sommerau bei Bonndorf setzten wir die Reise in Richtung Lausanne fort. Natürlich konnte unser Oldtimer mit den bis zu über 600 PS starken Maybachs der neueren Generation geschwindigkeitsmäßig nicht mithalten. Er war jedoch bereits in Friedrichshafen der meist fotografierte und bestaunte Wagen.
Wir erreichten daher Lausanne einige Stunden später als die anderen um ca. 20 Uhr. Hier hatten die Fotografen die Möglichkeit weitere Aufnahmen der Maybachs vor dem Hotel Beau-Rivage Palace zu machen. Auch hier wurde das Schulauto von vielen Gästen des Hotels bestaunt.
15.06. Lausanne – Como
Wir starteten in Lausanne zur Alpenüberquerung. Die erste Etappe führte am Genfer See entlang in Richtung St. Bernhard. Leider konnten wir aus zeitlichen Gründen an der ursprünglich geplanten Route über den St. Bernhard nicht teilnehmen. Das dortige Fotoshooting erfolgte daher ohne unseren SW38.
Die Route des SW38 führte über den nicht so bekannten, aber auch sehr schönen Nufenenpass. Wir überquerten den Alpenpass auf einer Höhe von fast 2500 m mühelos mit unserem Oldtimer. Da wir im SW38 aufgrund von Roaming Problemen über keine funktionierende Navigation verfügten, waren wir für die Begleitung von Raphael, dem Chauffeur von MTU in einem Mercedes-Maybach S580 Night Series MIT Navigation sehr dankbar.
Nach einer kleinen Pause am Nufenenpass ging es durchs Aostatal, vorbei am Luganer See bis nach Como am Comer See, der Endstation einer über 1000 km langen Reise mit einem Auto aus dem Jahr 1936. Auch hier war das Ambiente eindrucksvoll und von der Tour-Leitung erhielten wir den ehrenvollen Titel der „Honeymoon 100 years Revival Tour Heroes“. Wie 100 Jahre zuvor war ein Maybach ohne Panne über die Alpen nach Como gekommen.
Am späten Abend empfing uns die Crew in der Villa d’Este. Dort wurden am nächsten Tag noch weitere Fotos gemacht, bevor unser SW38 auf dem LKW die Heimreise nach Heilbronn antrat. Wir fuhren im Mercedes-Maybach S 680 über den St. Gotthard zurück nach Heilbronn.
Text: Steffen Rauleder und Dietmar Lenczak
Fotos: Mercedes-Benz Group AG und Maybach Foundation
Die Maybach Foundation berichtet in einem ausführlichen Blog über die Honeymoon Revival Tour.







